A: Chemikant (m/w/d) für den Ausbildungsstart 2023

Dein Start in die Ausbildung

Dein erster Schritt in die BÜFA-Welt besteht aus einem „Kennenlern-Tag“. Noch vor dem eigentlichen Ausbildungsbeginn lernst Du die anderen Azubis und deinen Ausbildungsbeauftragten kennen, der Dein persönlicher Ansprechpartner für die gesamte Ausbildungsdauer sein wird. An diesem Tag erfährst Du wissenswertes über die BÜFA-Gruppe und deine Ausbildung. Zudem stellen wir auch die Azubis für unseren Ausbildungspartner Plixxent Oldenburg (www.plixxent.com/de/) ein, und bilden alle Azubis gemeinsam aus. In einem lockeren Miteinander geben Dir Kollegen der BÜFA und Plixxent erste Einblicke in das Betriebsleben. So bleibt Dir der Sprung ins kalte Wasser erspart.

Was Dich in Deinem Traum-Ausbildungsberuf bei der BÜFA erwartet, hat der Influencer und Moderator von Energy Bremen Milton in einem kurzen Video festeghalten, die Du rechts unter der Kachel: "Entdecke unsere Ausbildungsberufe" findest. Was Dir die BÜFA während Deiner Ausbildung noch alles so bietet, findest Du ebenfalls rechts unter der Kachel: "Karriere & Leben".

Einsatzort

  • Oldenburg

Deine Aufgaben und Tätigkeiten

Die Ausbildung dauert 3½ Jahre, in denen Du schulisch in den Bereichen Physik, Chemie und Mathematik gefordert bist. Die Ausbildung gestaltet sich in den verschiedenen BÜFA-Firmen unterschiedlich. In der Praxis steuerst und überwachst Du Maschinen und Anlagen für das Herstellen und Abfüllen chemischer Erzeugnisse:

  • Du misst Rohstoffe ab.
  • Du füllst Rohstoffe in die Anlage ein.
  • Unter Erhitzen, Kühlen oder Destillieren stellst Du das gewünschte Produkt her.
  • Du sicherst die Qualität unserer Produkte, indem Du Proben entnimmst und diese auswertest.

Dein Ausbildungsverlauf

1. Ausbildungsjahr

Du bist in Deiner sogenannten Stammabteilung eingesetzt – in einer BÜFA-Tochter oder bei unserem Ausbildungspartner Plixxent Oldenburg. Von Anfang an wirst Du an die Produktion oder Abfüllung herangeführt und sammelst so viele Eindrücke und Erfahrungen wie möglich.

2. Ausbildungsjahr

Du lernst die anderen Tochterunternehmen und berufsspezifischen Vorgänge kennen.

3. und 4. Ausbildungsjahr

Du befindest Dich in der Regel wieder in Deiner Stammabteilung und bereitest Dich intensiv auf Deine Prüfung vor.

Jedes Ausbildungsjahr enthält Fördermaßnahmen, zum Beispiel internen Unterricht. Dabei werden die theoretischen Kenntnisse vertieft, die Du Dir in der Schule aneignest. Eine spezielle Prüfungsvorbereitung findet außerdem im Technikum von BASF statt.

Der Berufsschulunterricht findet am BZTG in Oldenburg statt. Im 1. Ausbildungsjahr hat man zwei Tage pro Woche Schule. Im 2., 3. und 4. Ausbildungsjahr dann nur noch 1x wöchentlich.

Softskills und Voraussetzungen

Es werden mindestens ein Realschulabschluss und gute Noten in Chemie, Physik und Mathematik vorausgesetzt. Zudem solltest Du über folgende Softskills verfügen:

  • Teamfähigkeit
  • Reaktionsschnelligkeit
  • Flexibilität
  • Ausdauer
  • Gesunder Geruchssinn und fehlerfreie Farbwahrnehmung
  • Teamfähigkeit und Lernwilligkeit

Deine Perspektiven nach der Ausbildung

Wer seine Abschlussprüfung mit einer 3 oder besser abgeschlossen hat, erhält nach der Ausbildung für gewöhnlich einen mindestens 6-monatigen Übernahmevertrag. Jedoch auch schon vorher können sich alle Azubis auf interne Stellenausschreibungen bewerben. Hat man dann seinen "Traumarbeitsplatz" gefunden, geht es erst richtig los - die BÜFA bietet ihren Mitarbeitern zahlreiche und sehr individuell gestaltete Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Vom berufsbegleitenden Studium bis zur Spezialisierung auf ein bestimmtes Themengebiet ist alles drin ... denn unsere Mitarbeiter sind das eigentliche Kapital und das Herz unserer Firma.