A: Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik für den Ausbildungsstart 2023

Dein Start in die Ausbildung

Dein erster Schritt in die BÜFA-Welt besteht aus einem „Kennenlern-Tag“. Noch vor dem eigentlichen Ausbildungsbeginn lernst Du die anderen Azubis und deinen Ausbildungsbeauftragten kennen, der Dein persönlicher Ansprechpartner für die gesamte Ausbildungsdauer sein wird. An diesem Tag erfährst Du wissenswertes über die BÜFA-Gruppe und deine Ausbildung. Zudem stellen wir auch die Azubis für unseren Ausbildungspartner Plixxent Oldenburg (www.plixxent.com/de/) ein, und bilden alle Azubis gemeinsam aus. In einem lockeren Miteinander geben Dir Kollegen der BÜFA und Plixxent erste Einblicke in das Betriebsleben. So bleibt Dir der Sprung ins kalte Wasser erspart.

Das Besondere bei diesem Beruf ist unsere Aubislingskooperation mit der firma Fassmer in Berne! Dort wirst du einige Ausbildungsinhalte erlernen und so noch ein weiteres Unternehmen im Rahmen deiner Ausbildung kennenlernen!

Einsatzort

  • Oldenburg

Dein Ausbildungsverlauf

Die Ausbildung bei BÜFA ist inhaltlich von Standort zu Standort unterschiedlich.

Bei Plixxent Oldenburg und BÜFA Composite Systems hast Du vor allem mit Polymeren zu tun, während bei BÜFA Reinigungssysteme mit der traditionellen Nass-Chemie gearbeitet wird. Du bist hauptsächlich an einem Standort eingesetzt, lernst aber auch die anderen Labore der BÜFA-Gruppe kennen. Gemeinsam nehmen alle Chemielaboranten-Azubis einmal in der Woche an einem überbetrieblichen Unterricht an der Carl-von-Ossietzky-Universität teil.

Wichtig ist, dass überall das Prinzip „Learning by Doing“ gilt. Von Anfang an wird Dir Verantwortung übertragen. Selbständiges Arbeiten bei BÜFA bedeutet aber nicht, dass Du Deine Aufgaben völlig alleine erledigen musst. Ganz im Gegenteil: Wenn Du einmal eine Frage hast, kannst Du Dich jederzeit an Deine Kollegen wenden.

Softskills und Voraussetzungen

Die Ausbildung setzt mindestens einen Realschulabschluss voraus sowie gute Noten in Chemie, Physik und Mathe. Darüber hinaus solltest Du über folgende Softskills verfügen:

  • Gutes Ausdrucksvermögen (schriftlich/mündlich)
  • Solide Chemiekenntnisse
  • Rechenfertigkeiten und EDV-Kenntnisse
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Teamfähigkeit und Lernwilligkeit

Deine Perspektiven nach der Ausbildung

Wer seine Abschlussprüfung mit einer 3 oder besser abgeschlossen hat, erhält nach der Ausbildung für gewöhnlich einen mindestens 6-monatigen Übernahmevertrag. Jedoch auch schon vorher können sich alle Azubis auf interne Stellenausschreibungen bewerben. Hat man dann seinen "Traumarbeitsplatz" gefunden, geht es erst richtig los - die BÜFA bietet ihren Mitarbeitern zahlreiche und sehr individuell gestaltete Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Vom berufsbegleitenden Studium bis zur Spezialisierung auf ein bestimmtes Themengebiet ist alles drin ... denn unsere Mitarbeiter sind das eigentliche Kapital und das Herz unserer Firma.